
Sozialer Bereich
GfK-Ausbildung in der sozialen Arbeit
Umgang mit Provokationen auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation
Im Arbeitsalltag kann es im Kontakt mit zu betreuenden Menschen, Kolleg:innen oder Angehörigen zu Situationen kommen, in denen wir Fachkräfte uns ärgern, weil wir sie als Provokation empfinden. Dies kann persönlich sehr belasten und die professionelle Beziehung zum jeweiligen Gegenüber beeinträchtigen.
Das Anliegen des Seminars ist es, für diese Situationen einen professionellen Umgang zu entwickeln. Es werden Wege aus der persönlichen Betroffenheit aufgezeigt, um wieder in eine innere Gelassenheit und Souveränität zu finden, und dann angemessen auf die jeweilige Situation reagieren zu können, statt sich in konflikthaften Beziehungen zu verstricken.

Inhalte
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Strategien für herausfordernde Situationen entwickeln
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eigene Grenzen wahrnehmen und setzen
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wertschätzend bleiben, wenn das Gegenüber gegen die eigenen Normen und Werte verstößt
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konstruktiver Umgang mit Ärger und Wut
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Selbstwahrnehmung steigern; die eigenen Gefühle in die Arbeit integrieren
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die Emotionen der Anderen erkennen und besser verstehen

Wenn Kinder und Jugendliche an den Grenzen rütteln, tun sie dies nicht um diese einzureißen, sondern um zu testen, ob sie halten, denn Halt - den suchen sie.