top of page

Über uns 

echtjetzt! - wahrhaftig & gegenwärtig

Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft, in der Menschen sich authentisch und offenherzig begegnen können, in der Menschen erfüllende Beziehungen führen können und befähigt werden, Konflikte auf eine Weise zu lösen, die Mitgefühl, Respekt und Verständnis fördert.

Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-4.jpg
Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-9.jpg
Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-57.jpg
Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-114.jpg
Über uns - Team

echtjetzt! Team

Bei echtjetzt! schaffen wir sichere Lernräume, in denen wir uns als Menschen ganz angenommen fühlen und uns trauen, uns mit dem zu zeigen, was uns bewegt. In unserer Arbeit begleiten wir seit mehr als 15 Jahren Unternehmen, NGO's, Teams, Gruppen, Familien, Paare und Einzelpersonen beim Erkennen und Verstehen eigener Kommunikationsmuster, bei der Entwicklung von Kompetenzen zur konstruktiven Konfliktbewältigung und im persönlichen Wachstum. 

echtjetzt!-JT-Modul-4-2022-10-12-©-Luise-Mund-58_edited.jpg
echtjetzt-Portraits-2021-05-02-©-Luise-Mund-27_edited.jpg

Neugierig?

Erfahre, was uns an Lernräumen wichtig ist, und wie wir unsere Arbeit gestalten.

Sören Bendler

(er/ihm)

Karin Feißel

(sie/ihr)

Sören Heise

(er/ihm)

echtjetzt!
Trainer:innen

Unser Team besteht aus einem Netzwerk erfahrener Trainer:innen. Im Begleiten von Menschen verstehen wir uns als Verbindungs- und Raumöffner:innen, Wegbegleiter:innen, sowie Katalysatoren für nachhaltigen Frieden im Innen und Außen.

Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-1.jpg
echtjetzt!-JT-Modul-4-2022-10-12-©-Luise-Mund-21_edited.jpg
echtjetzt!-Team-Jessi-2.jpg
echtjetzt!-Retreat-2022-11-11-©-Luise-Mund-1.jpg

Shirin

(sie/ihr)

Kathrin

(sie/ihr)

Jessica

(sie/ihr)

Monika

(sie/ihr)

Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-5.jpg
Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-12.jpg

Sarah

(sie/ihr)

Reinfried

(er/ihm)

Simon

(er/ihm)

Cecilia

(sie/ihr)

echtjetzt!
Übungsgruppen-
Leiter:innen

Unsere GFK-Übungsgruppen in Berlin, Magdeburg, Jena und Online werden von unserem Kreis freiwilliger Übungsgruppen-Leiter:innen durchgeführt, die uns dabei unterstützen, die Gewaltfreie Kommunikation für viel mehr Menschen (auch im Alltag) zugänglich zu machen. 

Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-2.jpg
Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-4.jpg
Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-3.jpg
echtjetzt!-Retreat-2023-03-19-©-Luise-Mund-22_edited.jpg

Anja

(sie/ihr)

Isabell

(sie/ihr)

Dörte

(sie/ihr)

Robin

(er/ihm)

Gewaltfreie Kommunikation & Diskriminierung

Solange Menschen durch Sprache aufgrund ihrer Herkunft, körperlichen Merkmale, ihres Geschlechts oder anderer Merkmale ausgegrenzt, herabgesetzt oder benachteiligt werden, ist Kommunikation nicht gewaltfrei!

​Sprache & Diskriminierung

Wenn wir eine Gewaltfreie Kommunikation anstreben, ist es für uns als echtjetzt!-Team selbstverständlich, uns auch mit Sprache im Hinblick auf Gender, Sexismus, Rassismus, Ableismus, Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen zu beschäftigen und uns zu sensibilisieren, um diese zu entschärfen. 

Dafür bilden wir uns im Team kontinuierlich weiter, z.B. zu Themen wie das Schaffen sicherer Räume für LGBTQIA+ und FLINTA* Personen, Sensibilisierung zu eigenen Rassismen & Privilegien, Konsens und der Umgang mit Trauma.

Unsere Ziele sind:

  • dazu beizutragen, diese Themen auch in der Mitte der Gesellschaft zu sensibilisieren 

  • unsere Seminar- und Mediationsangebote zu geschützten Räumen für FLINTA*Personen, People of Color, BIPoC (Black, Indigenous and People of Color) und barrierefrei für Menschen mit Behinderungen zu machen

  • Räume der Heilung und Sensibilisierung zu schaffen, die jenseits von Schuld ermöglichen, Verantwortung zu übernehmen

  • Gewaltfreie Kommunikation als Haltung auch unter dem Aspekt von Diskriminierung zu leben

  • Achtsamkeit in Sprache und eine beherzte Kommunikation, die integriert und verbindet

Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-70.jpg
Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-129.jpg
Trainer_innen-Kreis-2023-04-23-©echtjetzt!-111.jpg

Spenden für mehr Teilhabe

Uns ist wichtig, dass die Teilnahme an unseren Angeboten auch für Menschen möglich ist, die nur eingeschränkte finanzielle Mittel haben.

 

Durch Sonderkonditionen und Stipendien ermöglichen wir Menschen die Teilnahme an unseren Seminaren, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Auch für soziale Träger, Gemeinschaftsprojekte oder Initiativen, welche nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung haben, bieten wir unsere Inhouse-Seminare und Konfliktmoderationen zu stark reduzierten Preisen an. Um diese Sonderkonditionen und Stipendien zu finanzieren, freuen wir uns über Spenden per Paypal oder Überweisung an:

Inhaber: echtjetzt! e.V. | Bank: TRIODOS BANK

IBAN: DE77 5003 1000 1037 4460 05 | BIC: TRODDEF1

Verwendungszweck: Spende

Was uns in der Leitung guter Lernräume wichtig ist

  • Die Verbindung von Professionalität und Menschlichkeit: Professionalität durch gute Visualisierung, Methodenkompetenz und Sicherheit in der Gestaltung von Gruppenprozessen verbunden mit Nahbarkeit, Fehlerfreundlichkeit, Integrität und Authentizität.

  • Wir bringen uns ganz als Menschen ein, also auch mit unserer Verletzlichkeit, gehen mit auf die Reise und eröffnen so Räume, die ermutigen und es erleichtern, sich auf das Abenteuer der Selbstbegegnung einzulassen.

  • Wir sind Leitung auf Augenhöhe und gehen gleichzeitig voll in Leitungsverantwortung und Rolle.

  • Wir schaffen sichere Räume, in denen Selbstbegegnung und Ehrlichkeit ermöglicht werden.

  • Wir laden auch den Spaß, die Freude und den Humor mit ein.

Lernrääume

Lust uns kennenzulernen?

Wenn du Lust hast eins unserer Seminare zu besuchen, oder mit uns für eine Inhouse-Schulung zusammenzuarbeiten, melde dich gerne! Wir freuen uns von dir zu hören!

bottom of page