Vertrauen und Wertschätzung sind Beziehungsqualitäten, die Aufmerksamkeit und Pflege brauchen. Unser Anliegen ist, dies zu ermöglichen, ohne den Kern der Arbeit aus dem Blick zu verlieren.
Wie Krisen durch Mangel an Vertrauen & Wertschätzung befeuert werden
Wir alle schätzen eine wertschätzende und vertrauensvolle Atmosphäre. Doch wie schnell kann die verloren gehen, gerade in angespannten Situationen, insbesondere wenn der Druck steigt oder unterschiedliche Herangehensweisen und scheinbar unvereinbare Ansichten aufeinandertreffen. Dann ist konstruktives Feedback meist nicht mehr möglich.
Stattdessen, häufen sich Missverständnisse. In Debatten wird es unsachlich. Mitarbeitende bekommen Dinge schneller „in den falschen Hals". Aussagen werden persönlich genommen oder auch so gemeint. Es kommt häufiger zu Abwertungen. Vertrauen wird durch Kontrolle kompensiert. Und das, was schief läuft steht im Fokus, statt, dass alle mehr zusammenrücken und sich gegenseitig motivieren, unterstützen und ermutigen.
Die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, bestimmt die Qualität unserer Beziehungen und damit auch die Qualität unserer Ergebnisse.
So etablieren
wir eine Wertschätzungs- & Vertrauenskultur
Die Seminare zur Wertschätzung leben von Austausch. Es braucht garnicht viel Input und Theorie, weil wir alle wissen, wie sich Vertrauen
& Wertschätzung anfühlen, wenn sie da sind.
In unseren Seminaren und Inhouse-Schulungen schaffen wir durch unsere Herangehensweisen und Methoden Raum für Austausch und ermöglichen ein "sich neu kennenlernen". Durch diese Atmosphäre von Vertrauen und den geschützten Raum, den wir gemeinsam kreieren, ersteht Mut zu mehr Ehrlichkeit. Ein Schlüssel zu dieser Atmosphäre von Ehrlichkeit und Achtsamkeit ist der Humor und dieser fehlt in keinem unserer Seminare.
Durch den Fokus auf Austausch und Interaktion funktioniert das Format bei jeder Gruppengröße, online oder in Präsenz, als (Halb)-Tagesworkshop, als mehrtägiges Seminar, oder als Team-Retreat draußen im Grünen.