echtjetzt! Gewaltfreie Kommunikation Seminare

Persönliche Entwicklung

GFK-Seminare

echtjetzt! Gewaltfreie Kommunikation Seminare

Was uns am Herzen liegt

In Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg geht es in unserem Verständnis nicht darum, wie wir sprechen, sondern aus welcher Haltung und Überzeugung heraus.

 

  • Geben wir den Umständen und den anderen die Schuld oder können wir Verantwortung für unser Leben übernehmen?

  • Bleiben wir im Widerstand gegen das, was uns passiert, und klagen oder sind wir bereit unsere Realität zu akzeptieren, um sie aktiv gestalten zu können?

  • Kämpfen wir gegen die, die uns Unrecht getan haben oder treten wir konsequent für uns ein und setzen klar unsere Grenzen?

  • Müssen wir erst noch besser werden? oder können wir uns so annehmen und akzeptieren, wie wir sind?

  • Haben wir uns bequem in Kompromissen eingerichtet oder folgen wir unserer Spur, unserem Ruf und leben unsere innere Wahrheit?

Somit ist die Gewaltfreie Kommunikation ein Weg, der uns zu innerer Arbeit auffordert und die Auseinandersetzung mit uns selbst forciert. Sie fragt uns: Wer bist du? Wie geht es dir? Was brauchst du? Kannst du für dich einstehen? Magst du dich gerade?

17.02. - 18.02.2023 | Wochenendseminar | Berlin

Zwei Tage lang mischen wir verschiedene Zutaten wie Clownerie und Theater, Achtsamkeit, Lachen, Spiel, Spiegel und Präsenz zu einem köstlichen Cocktail, der uns über die aktuell gegenwärtige Schwere des täglichen Lebens hinaushebt. 

28. - 30.04.2023 | Wochenendseminar | bei Berlin

Ein ganzes Wochenende wollen wir einen sicheren Raum unter Frauen schaffen, in dem wir uns den Themen Gefühle, Bedürfnisse und Grenzen widmen. Das Seminar findet im September 2022 bei Berlin statt.

20. - 23.07.2023 I Seminar in der Natur I Kinder willkommen

Wir kreieren ein kleines Dorf auf Zeit. Von unseren (inneren) Kindern geleitet, streifen wir leichtfüßig durch die Natur. Mit Spielfreude und Konfliktleichtigkeit lernen wir uns und die Gemeinschaft kennen. Wir erforschen was unsere (innere) Natur und alles Leben nährt und wie wir uns angenommen, getragen und verbunden fühlen können.

16. - 19.03.2023 I südlich von Berlin

echtjetzt! Retreat 2023

Möchtest du den wachsenden Belastungen mit mehr Ausgeglichenheit und Zuversicht begegnen? Mit dem echtjetzt! Retreat wollen wir eine Insel im Alltag schaffen, die uns ermöglicht inne zu halten, zu uns zu kommen, auszuatmen und einen sicheren Raum zu haben.

04. - 07.05.2023 Persönliche Entwicklung / Seminar / Retreat

Übergangsbegleitung vom Kind zum Jugendlichen

Das walkAway ist ein an die Ansprüche unserer heutigen Gesellschaft und Zeit angepasstes Übergangsritual und dient vielen Familien als Alternative oder Ergänzung zu Konfirmation oder Jugendweihe.

15. - 17.09.23 Wochenendseminar / Retreat bei Magdeburg

Ein Wochenende für Menschen, die sich Zeit nehmen wollen, eine Bestandsaufnahme des eigenen Lebens im Spiegel der Natur zu wagen.

 

Übersicht

GFK-Seminare