echtjetzt! Seminare Gewaltfreie Kommunikation

Persönliche Entwicklung

GfK-Seminare

Online-Einführung

in die Gewaltfreie Kommunikation


Im Verständnis von echtjetzt! ist die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ein Weg, uns immer wieder auf das Wesentliche zu besinnen. Es ist ein Weg zur Reflexion des Erlebten und zur Vorbereitung, auf herausfordernde Begegnungen. Diese Reflexion bezieht die Ebene der Gefühle und Bedürfnisse bewusst mit ein. Gefühle und Bedürfnisse finden immer im „Jetzt“ statt und können nur dort erfahren werden. Deshalb sprechen wir in der GfK vom Prozess der Einfühlung. 

 

Dieser Prozess unterstützt uns, aus dem Hadern mit dem Geschehenen, den Sorgen vor dem Morgen und dem Klagen über die anderen, wieder ins Fühlen und somit in das Annehmen dessen was ist zu kommen. Dieses Akzeptieren auf allen Ebenen, setzt die Ressourcen, die im Hadern, Sorgen und Klagen gebunden waren frei und ermöglicht uns die Herausforderungen auf eine Weise zu bewältigen, die auch die anderen mit im Blick hat.

Gerade in den Zeiten der Coronapandemie, die uns auf allen Ebenen herausfordert, kann uns die Gewaltfreie Kommunikation Halt und Orientierung geben. Deshalb bieten wir unsere Einführungsseminare aktuell auch online an.

Auf einen Blick

Termin: 17.-18.09.2021

 

Zeit:

Fr.  17.09. 18:00-21:30 Uhr
Sa. 18.09. 10:00-18:30 Uhr


Für Samstag ist eine lange Mittagspause geplant.

Inhalte: Wir werden in diesem Online-Seminar die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation mit verschiedenen, alltagstauglichen Übungen verständlich machen und den Einfühlungsprozess als Kern dieser Haltung vorstellen.

 

Leitung: Sören Bendler

 

Kursgebühr: 110 €
(Ermäßigung auf Anfrage!)

Was du brauchst:
Du benötigst einen Computer mit Mikrofon und Kamera.
Den Link bekommst du vor dem Seminar von uns zugeschickt.
Einen ruhigen Raum, indem du ungestört bist.

Falls du das erste Mal an einem Onlineseminar teilnimmst,

helfen wir dir gern, bei der Einwahl in die Videokonferenz.

echtjetzt-Schreibtisch-2021-05-06-©-Luis

Danke für dieses tolle Seminar. Ihr habt mich wirklich abgeholt. Alles was ich bisher über Kommunikation gehört und gelesen habe, wurde wunderbar zusammengeführt und auf den Punkt gebracht. Besonders gefallen hat mir, dass bei euch nicht so sehr die Technik der GfK im Vordergrund steht, sondern es um die Haltung geht und damit um mich als ganzheitliche Person. Und so war es mir auch trotz der räumlichen Distanz möglich in Verbindung zu gehen, mich als Teil der Gruppe zu fühlen  und mit mir selbst in Verbindung zu kommen. Auch wenn ich mich schon freue, wenn es bald wieder in die Präsenz geht und wir wieder wahrhaftig im Hier und Jetzt sein können.

– Ulli

Teilnehmer:innenstimmen

Ich habe das Einführungsseminar als sehr intensiv und bereichernd erlebt. Das Team um Sören hat mir mit seiner angenehmen einladenden Art sofort das Gefühl gegeben, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die einen echten, wahrhaftigen Austausch miteinander lebt. Danke dafür!

– Susanne

Nach einer Zeit vieler Umbrüche und Unruhen habe ich in dem GfK Kurs Ruhe gefunden und gelernt, was wirkliches Zuhören und für den anderen ganz da zu sein, bedeutet. Ich habe gelernt, vorhandene Probleme anzunehmen und geduldig mit ihnen zu sein, da diese manchmal Zeit brauchen um sich lösen. Das Seminar war ein Aufatmen von den alltäglichen Sorgen, ein Wohlfühlen mit sich selbst und den anderen Teilnehmenden, ein neues Beschwingtsein nach einer langen Phase der Schwere - Einfach eine großartige Erfahrung.

– Katja